Das sagen unsere Kunden

Das sagen unsere Kunden

FAQ

Informationen für den Arbeitgeber

Was ist ein Bildungsgutschein?

Bildungsgutschein – Die Chance, Ihr Team zu stärken und Ihre Personalkosten zu senken!

Ihr Team qualifizieren – Personalkosten reduzieren!senken!

Nutzen Sie den Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit und lassen Sie Ihre Mitarbeiter kostenfrei weiterbilden. Erhöhen Sie das Know-how in Ihrem Unternehmen, ohne selbst in die Weiterbildungskosten zu investieren.

Ihre Vorteile im Überblick:

Der Bildungsgutschein ist eine Förderung, die Ihren Mitarbeitern eine hochwertige berufliche Weiterbildung finanziert – und Ihnen die Personalkosten reduziert. Dabei werden sowohl die kompletten Kosten der Weiterbildung als auch bis zu 75 % der Gehaltskosten von der Bundesagentur für Arbeit übernommen.

So einfach ist der Prozess für Sie

Wir wissen, dass Ihre Zeit wertvoll ist und dass Sie sich nicht mit unnötigem Papierkram belasten möchten. Deshalb kümmern wir uns um den gesamten Prozess.

Ihr Vorteil: Sie sparen nicht nur Kosten, sondern auch Zeit und Ressourcen.
Sprechen Sie uns an! Bis zu 100 % der Weiterbildungskosten übernimmt die Bundesagentur für Arbeit, abhängig von Ihrer Mitarbeiteranzahl.
Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt bis zu 75 % der Gehaltskosten während der Weiterbildung. Die genaue Förderhöhe hängt von der Anzahl der Vollzeitmitarbeiter in Ihrem Unternehmen ab. Dadurch wird Ihr Budget zusätzlich entlastet. 75 % Erstattung gibt es bei einer Unternehmensgröße von 1 bis 49 Mitarbeiter. 50 % Erstattung gibt es bei einer Unternehmensgröße von 50 bis 499 Mitarbeiter. 25 % Erstattung gibt es bei einer Unternehmensgröße ab 500 Mitarbeiter.
Ja, abhängig, ob es eine Vollzeit oder Teilzeit Weiterbildung ist. Aber unsere Weiterbildungen sind so gestaltet, dass Ihre Mitarbeitenden flexibel und online lernen können.
Alle Angaben müssen wahrheitsgemäß gemacht werden. Änderungen, die während der Weiterbildungszeit auftreten, müssen der iQ-Hub GmbH unverzüglich gemeldet werden.
Der Mitarbeiter hat die Möglichkeit, an einer hochwertigen Weiterbildung teilzunehmen, um seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg weiter zu steigern und sein Wissen kontinuierlich zu erweitern. Nach Abschluss der Weiterbildung erhält er ein Zertifikat, das seinen Lebenslauf aufwertet. Zusätzlich kann der Arbeitgeber die Ersparnis nutzen, um dem Teilnehmer neue Geräte zur Verfügung gestellt werden, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und Einsparungen sinnvoll zu nutzen.
Nein, das Gehalt muss lediglich fremdüblich zu seinem Job sein.
Es ist nicht möglich, jeden Mitarbeiter fördern zu lassen, da das Tagesgeschäft auch während der Abwesenheit der Person reibungslos weiterlaufen muss. Daher muss bei der Beantragung der Förderung bei der Bundesagentur für Arbeit ein schlüssiger Plan vorgelegt werden, wie die Aufgaben des Mitarbeiters während der Weiterbildungszeit bewältigt werden (z. B. durch Automatisierungen oder andere organisatorische Maßnahmen).
Unsere Kurse gehören zu den umfangreichsten und modernsten Voll- und Teilzeit-Weiterbildungskursen in ganz Deutschland und sind darauf ausgelegt, maximale Förderung und Weiterbildung zu bieten. Wir als deutschlandweit anerkannter Bildungsträger bieten einen einzigartigen Done-For-You-Service an, den es in dieser Form nirgendwo sonst gibt. Der gesamte Prozess ist vollständig automatisiert, um den Weiterbildungsgutschein so schnell und einfach wie möglich zu erhalten und den Schritt in Richtung Digitalisierung effizient voranzutreiben.
Unsere Weiterbildungen starten jeweils am 1. oder 15. eines Monats.
Wir beraten und übernehmen die gesamte bürokratische Last. Sie und Ihr Mitarbeiter müssen lediglich die Genehmigung erteilen – den Rest erledigen wir.
Aktuell gibt es im iQ-Hub keine Übungen oder Prüfungen. Es sind reine Lernstunden.
Durch die Förderung eines qualifizierten Mitarbeiters gewinnen Sie ein motiviertes und engagiertes Teammitglied zurück, das Ihrem Unternehmen langfristig wertvolle Fachkompetenzen einbringt.
Es gibt keine Regel, wie lange der Mitarbeiter eingestellt sein muss. Es ist sogar für Mitarbeiter möglich, die noch nicht im Unternehmen angestellt sind.
Das ist kein Problem. Wir setzen uns mit voller Kraft dafür ein und beauftragen einen Anwalt, der die Förderung der Person erneut prüft und beantragt. Sollte die Förderung dennoch abgelehnt werden, kann der Mitarbeiter vorerst nicht gefördert werden, und es muss zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Versuch unternommen werden.
Das iQ-Hub überprüft, ob sich der Teilnehmer an jedem Werktag (sofern kein Urlaub oder keine Krankmeldung vorliegt) auf unserer Lernplattform (learningsuite.io) einloggt. Zusätzlich kontrolliert das iQ-Hub den täglichen Lernfortschritt des Teilnehmers. Diese tägliche Überprüfung und Kontrolle passiert automatisiert und muss durchgeführt werden, damit wir selber bei unserer jährlichen Prüfung sicher sind.
Nein, der Teilnehmer kann die Weiterbildung auch wechseln, sofern ein triftiger Grund vorliegt und der Start des aktuellen Kurses noch nicht lange in der Vergangenheit liegt.

Nein, der Teilnehmer kann die Weiterbildung auch während der Arbeitslosigkeit fortsetzen, sofern ein gültiger Grund vorliegt.

Natürlich geht das. Du hast die freie Wahl, ob du erstmal mit einem startest oder mit mehreren.
In einem solchen Fall starten wir einen klar definierten Prozess: Zunächst wird der Mitarbeiter per E-Mail darauf hingewiesen, dass er sich einloggen soll. Falls darauf keine Reaktion erfolgt und er loggt sich weiterhin nicht ein, wenden wir uns an den Arbeitgeber. Sollte auch dies zu keiner Lösung führen, informieren wir schließlich die Bundesagentur für Arbeit und beenden die Weiterbildung.
Wenn der Geschäftsführer zugleich angestellter Geschäftsführer ist, stellt das kein Problem dar. Ausschlaggebend ist dabei der vorgelegte Grund.
Urlaub wird es geben in der Weiterbildung. Auf der Schulplattform wird dem Teilnehmer ein Kalender angezeigt, der die Urlaubszeiten des iQ-Hubs festlegt. Diese Zeiten sind verbindlich und müssen eingehalten werden. In Ausnahmefällen kann der Teilnehmer bei triftigen Gründen eine individuelle Absprache treffen.
Nein, der Besitz von Unternehmensanteilen durch einen Mitarbeiter führt zunächst nicht zu einem Ausschluss von der Förderung.
Jeder Vollzeit- oder Teilzeitmitarbeiter Ihres Unternehmens, der einen Weiterbildungsbedarf hat, kann die Förderung erhalten, sofern er in den letzten zwei Jahren keinen Weiterbildungsgutschein eingelöst hat und keine Ausbildung oder kein Studium in dem jeweiligen Bereich abgeschlossen hat.
Wird die Weiterbildung aus einem triftigen Grund abgebrochen (z. B. aufgrund einer neuen Arbeitsstelle oder gesundheitlicher Probleme), entstehen weder für Sie noch für den Arbeitnehmer Nachteile, und die Weiterbildung kann problemlos beendet werden.

Informationen für den Arbeitnehmer

Was ist ein Bildungsgutschein?

Starten Sie jetzt – komplett kostenfrei und ohne Risiko!

Mit dem Bildungsgutschein erhalten Sie Ihre Weiterbildung – 100 % kostenfrei. Sie zahlen nichts und erweitern Ihre Fähigkeiten in zukunftssicheren Bereichen wie E-Commerce und digitale Kommunikation.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Was genau ist der Bildungsgutschein?

Der Bildungsgutschein ist eine Förderung der Bundesagentur für Arbeit, die Ihnen eine Weiterbildung ohne finanzielle Belastung ermöglicht. Sie lernen online, profitieren von Fachwissen und werden gezielt auf eine zukunftssichere Karriere vorbereitet – und das alles ohne einen einzigen Euro selbst zu zahlen.

Kein Risiko, keine Schulden: Diese Förderung ist ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit und muss nicht zurückgezahlt werden. Sie können sich also zu 100 % auf Ihre Weiterbildung konzentrieren, ohne an Kosten denken zu müssen.

So einfach ist der Weg zum Bildungsgutschein mit iQ-Hub

Wir führen Sie und Ihren Arbeitgeber Schritt für Schritt durch den Prozess. Sie können sich auf das Lernen konzentrieren – wir kümmern uns um die Details.

Zusatznutzen: Neben der Weiterbildung bleibt auch Ihr Gehalt voll erhalten, so dass Sie keine finanziellen Einschränkungen befürchten müssen.

Nein, die Bundesagentur für Arbeit deckt alles ab – Ihre Weiterbildung ist komplett kostenfrei.
Ja, Ihr Arbeitgeber zahlt weiterhin Ihr Gehalt wie gewohnt. Es gibt keine Gehaltsminderung.
Nein. Solange Sie die Maßnahme abschließen oder triftige Gründe (z. B. Krankheit oder neue Arbeit) vorliegen, gibt es keine Rückforderungen.
Ganz im Gegenteil! Sie verbessern Ihre Qualifikationen, werden zum Experten im digitalen Bereich und steigern damit Ihre Karrierechancen. Die Weiterbildung ist eine Investition in Ihre Zukunft.
Kein Problem – wir übernehmen den gesamten bürokratischen Ablauf für Sie und stehen Ihnen und Ihrem Arbeitgeber bei jeder Frage zur Seite. Sie können sich entspannt auf das Lernen konzentrieren.
Nur keine Bange – Mit einem Krankenschein gibt es keine Probleme. Der verpasste Inhalt kann nachgearbeitet werden.
So flexibel, wie Sie es sind. Sie können Ihre Lernzeit, nach Absprache mit dem Arbeitgeber, frei einteilen. Wichtig ist nur, dass Sie sich täglich ins System einloggen und die Inhalte bearbeiten.
Sollten Sie aus einem triftigen Grund abbrechen (z. B. neue Arbeit, gesundheitliche Probleme) entstehen keine Nachteile.
Nach vorheriger Rücksprache mit Ihrem Arbeitgeber und der Abstimmung mit der zuständigen Agentur für Arbeit und uns, können Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen.

Noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und sichern Sie sich Ihre Vorteile!

Name

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.